Société d’histoire de l’art en Suisse GSK-SHAS-SSAS
Ein Gruss nach Mexiko aus der Hochburg des Engadiner Sgraffito
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Die Bildermauer von Steivan Liun Könz in Guarda
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Texte de tête
Was als Übungsmauer für Schüler gedacht war, wuchs sich zu einem Monument in der Landschaft aus und weckt Assoziationen zum mexikanischen Muralismus. Wenigen bekannt, verdient es das Werk, entdeckt zu werden.
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01. janvier 2024
«Die Geschichte des Sgraffitos ist noch nicht zu Ende geschrieben»
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Interview mit dem Sgraffitokünstler Paulin Nuotclà
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Texte de tête
Wer die bauliche Eigenart bündnerischer Bauweise auf eine kurze Formel bringen will, verweist auf die an vielen alten Häusern des Kantons vorhandenen Sgraffiti. Tatsächlich machen sie seit Jahrhunderten einen Teil ihrer Erscheinung aus. In Susch habe ich Paulin Nuotclà zum Interview besucht, einen der bedeutenden Sgraffitokünstler in Graubünden.
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01. janvier 2024
Le graffito du chevalier aux armes de la Savoie
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Le Petit salon au château de Chillon
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Texte de tête
La cheminée de la salle 20 du château de Chillon, communément appelée Petit salon, abrite l’un des graffitis médiévaux incisés les mieux préservés de la forteresse. Il s’agit de la représentation d’un chevalier sur une monture dont une partie de l’équipement est aux armes de la Savoie. Son bon état de conservation permet d’en faire une description précise.
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01. janvier 2024
Gli sgraffiti di Hans Tomamichel (1899-1984)
Sous-titre
Oriundo di Bosco Gurin, Hans Tomamichel è noto come grafico ma va scoperto come artista.
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Texte de tête
Com’è possibile che in un piccolo villaggio di montagna si possano ammirare ben 15 sgraffiti dello stesso artista?1 Parliamo di Bosco Gurin, dove l’artista Hans Tomamichel nacque nel 1899. Pur vivendo in Svizzera interna, rimase per tutta la vita legato al suo paese natio a cui regalò delle bellissime opere.
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01. janvier 2024
Jugendlicher Übermut, Salis-Söhne und preussische Soldaten
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Neu entdeckte Graffiti in der Casa Gubert, Soglio
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Während der Sanierung der Casa Gubert wurden im Jahr 2020 unverhofft über 27 Wandgraffiti entdeckt und in der Folge durch den Archäologischen Dienst Graubünden untersucht
und dokumentiert. Nachforschungen ergaben überraschende Erkenntnisse zur möglichen Urheberschaft und Entstehungsgeschichte.
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01. janvier 2024
Sgraffito am Palazzo
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Das Museum Zofingen überzeugt als Gesamtkunstwerk
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Im Grüngürtel, der die Zofinger Altstadt umgibt, überrascht der Bau des Museums Zofingen. 1899–1901 als Palast im Stil der Neurenaissance erbaut, hat er nicht nur seine ursprüngliche Nutzung beibehalten, sondern glücklicherweise auch seine reich dekorierte Schaufassade in Sgraffito-Technik.
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01. janvier 2024
Kunstvolles Kratzen
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Die Renaissance der Sgraffito-Technik im 19.Jahrhundert
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Texte de tête
Der Historismus des 19.Jahrhunderts verband das Interesse an historischen Baustilen mit dem Interesse an historischen Gestaltungstechniken. Mit der Neorenaissance,
die vor allem für Bürgerhäuser, Banken und Bildungseinrichtungen gewählt wurde, erlebte auch die Sgraffito-Technik als Putzdekoration für Fassaden eine neue Blüte. Viele bedeutende Beispiele hierfür finden sich in der Schweiz.
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01. janvier 2024
Unangemessen gestaltet?
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Salvisbergs Entwurf für den Schweizerischen Bankverein und die architektonischen Diskussionen um eine Finanzinstitution
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1938 lieferten sich Peter Meyer (1894–1984) und Otto Rudolf Salvisberg (1882–1940) einen regelrechten Schlagabtausch zum geplanten Projekt am Zürcher Paradeplatz. Meyer, der die Debatte lancierte, interessierte sich dabei insbesondere für die Frage der Monumentalität.
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31. décembre 2023
Transparenz und Structural Glazing
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Theo Hotz' UBS-Konferenzgebäude in Zürich
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Theo Hotz’ Konferenzgebäude der UBS, 1991 fertiggestellt, verbindet die Konstruktion und das inhaltliche Konzept mit der Bauaufgabe in einer überraschenden Weise. Die Ortsaspekte des Grünenhofs und die Transparenz der Glasfassaden mit ihren Hell-dunkel-Spiegelungen entfalten ebenso eine besondere Präsenz wie die gläsernen, an Klemmprofilen montierten Flächen und die filigranen Zugstangen.
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Date
31. décembre 2023









